Rheinhafen Andernach erfolgreich im Jahr 2020 unterwegs

Deutliche Mengensteigerung im Containergeschäft

Der Rheinhafen der Stadtwerke Andernach wächst weiter und verzeichnet auch während der aktuellen Corona-Pandemie weiterhin Erfolge. Vereinzelte Niedrig- und Hochwasserphasen bereiten der Schifffahrt Probleme.

Die Hafen-Bilanz des Jahres 2020 schließt mit einer Gütermenge von 2.896.769 Tonnen. Auch wenn die Gesamtmenge einen Rückgang um etwa drei Prozent zum Vorjahr verzeichnet, bleibt der Hafen in Andernach mit dieser Größenordnung einer der umschlagsstärksten Binnenhäfen in Rheinland-Pfalz und ein bedeutender Logistikstandort in der Region.

Bei der Gütergruppe Stückgut konnte der Hafenbetreiber wieder eine Steigerung zum Vorjahr verzeichnen; im Bereich Schüttgut mit einer Jahresmenge von 1.808.983 t einen Rückgang um rund 300.000 t.

Die Containermengen im Jahr 2020 erreichten mit einer Mengensteigerung von über 25 % einen neuen Höchstwert. Mit einer Verladung von 204.803 TEU (twenty-feet-equivalent-unit) wurden im Hafen Andernach so viele Container bewegt, wie noch nie. Neben einem wachsenden Geschäft von Bestandskunden konnten auch Neukunden für den trimodalen Rheinhafen gewonnen werden. Insbesondere der Umschlag von Stammholz trug zum Umschlagswachstum bei.

Auf Basis der Steigerung im Containergeschäft verzeichnen die Stadtwerke als Hafenbetreiber im Jahr 2020 mit etwa 8.200.000 Euro den höchsten Umsatz in der Geschichte des Rheinhafens. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Umsatz um knapp sechs Prozent gesteigert. Die Umsatzsteigerung trug mit zu einem positiven Betriebsergebnis des Hafens im abgelaufenen Jahr bei. „Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, freuen wir uns, dass der Rheinhafen trotz der schwierigen Gesamtsituation weiterhin auf Kurs ist. Wir profitieren hier sicherlich auch von unserer vielfältigen Kundenstruktur.“, so die Geschäftsführer Jan Deuster und Lars Hörnig.

Neben der Verladung von Gütern tragen auch Nebengeschäfte und insbesondere die Vermietung und Verpachtung von Hallen- und Freiflächen zum langfristig erfolgreichen Wirtschaften im Rheinhafen Andernach bei. 1.200.000 Euro des Umsatzes sind diesem Geschäftsbereich zuzuordnen.

Die Investition in das Projekt neue Containerkranbrücke ist wesentlicher Bestandteil der in den letzten Jahren getätigten Investitionen. Hierzu erhalten die Stadtwerke auch einen Zuschuss des Bundes. Die ersten Teile des Krans sind im Januar 2021 eingetroffen. Sofern die kommenden Schritte nach Plan laufen, wird der Regelbetrieb voraussichtlich Ende Juni 2021 starten. In 2020 investierten die Stadtwerke circa 650.000 Euro in die Hafeninfrastruktur. Darüber hinaus erfolgten Investitionen in die Hallen- und Freiflächen sowie in die Uferbefestigung. Neben den Investitionen steckten die Stadtwerke rund 1.300.000 Euro in die Unterhaltung der Hafenflächen und Umschlagsgeräte. Die größten Aufwendungen wurden im Bereich der Verladeplätze inklusive der Krananlagen getätigt.

Für 2021 sind Investitionen in Höhe von 11.500.000 Euro vorgesehen. Neben der Restzahlung für die zweite Containerbrücke beinhaltet die Planung im Wesentlichen die Sanierung der Uferbefestigung im Stromhafen. Hier trägt das Land Rheinland-Pfalz einen Zuschussanteil bei.

Zu Beginn des Jahres 2021 war auch der Rheinhafen Andernach von der Hochwasserphase betroffen. Bezüglich der Verlademengen werden die Stadtwerke voraussichtlich im ersten Quartal unter Plan liegen. „Für das laufende Geschäftsjahr sind wir trotz der noch anhaltenden Corona-Pandemie optimistisch. Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre, bestärkt uns in den getroffenen Investitionsentscheidungen.“, blicken die Geschäftsführer Jan Deuster und Lars Hörnig in die Zukunft.

Auch Oberbürgermeister Achim Hütten, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Andernach GmbH, ist stolz auf die Entwicklung: „Der Hafen zeigt sich auch in Krisenzeiten robust und entwickelt sich besonders aufgrund des Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut. Der Hafen ist und bleibt ein Aushängeschild der Stadt Andernach.“

Informationen über Dienstleistungen des Andernacher Hafens und das Ausbildungsangebot zur Fachkraft für Hafenlogistik erhalten Interessierte unter www.hafen-andernach.de.

Partner im Hafen Andernach

Fragen oder Anregungen