Think Trimodal
Der Rheinhafen Andernach mit seinem KLV-Terminal „CSA Andernach“ ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze am Mittelrhein.
„Jährlich werden hier ca. 1.000 Tonnen Schwerlastgut, ca. 2.000.000 Tonnen Schüttgut, ca. 175.000 Tonnen Stückgut sowie 150.000 TEU Container umgeschlagen“, berichtet Lars Hörnig, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach GmbH, die sich als 100%ige Tochter der Stadt Andernach um den Rheinhafen kümmert.
Trimodal bedeutet, dass der Transport von Gütern mit mehreren Verkehrsträgern vollzogen werden kann. Im Hafen Andernach steht hierfür neben dem Schiff durch die vorhandene Gleisinfrastruktur auch die Bahn sowie durch die Autobahnanbindung (A61, A48 und B9) auch der LKW zur Verfügung. Eine mehrfach wöchentlich bestehende direkte Zugverbindung zum Seehafen Antwerpen sowie der Containerliniendienst per Binnenschiff zu den Seehäfen Antwerpen und Rotterdam machen Andernach zu einer international agierenden Drehscheibe, die den zügigen Umschlag sowohl von Bahn auf LKW oder Schiff als auch umgekehrt gewährleistet und den Vor- und Nachlauf auf der Straße so kurz wie möglich gestaltet. Das Dienstleistungsangebot des Hafens wird außerdem seit Jahren durch kompetente Partner im Containerservice Andernach (CSA) ergänzt:
„Die Unternehmensgruppe Haeger & Schmidt Logistics stellt ein umfassendes Logistikportfolio mit großer Expertise in den Bereichen Inland Navigation, Projects, Intermodal, Port Logistics, Short Sea und Shipping & Forwarding bereit“, so Felix Zocher, Bereichsleiter Vertrieb Haeger & Schmidt Logistics.
Schreiber Logistik ist der dritte Baustein des CSA Andernach: „Die Firma Schreiber Logistik verfügt mit ihrem gedeckten Hallenbereich seit 1969 über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Umschlag, Spedition und Lagerei. Seit 2001 sind wir zertifizierter Dienstleister im Bereich Container-Stuffing und -Stripping“, führt Gaby Brandenburg Betriebsleiterin von Schreiber Logistik aus und ergänzt: „Wir stehen für langjährige Erfahrung und flexible Arbeitszeiten, im Bedarfsfall rund um die Uhr an sieben Tage die Woche, für die Zufriedenheit unserer Kunden.“
Durch die trimodale Anbindung sowie die strategisch günstige Lage, kann der Hafen Andernach seinen Kunden individuelle Logistiklösungen anbieten. Gemeinsam mit unseren starken Partnern überzeugen wir durch große Flexibilität, kurze Reaktionszeiten und hohe Zuverlässigkeit“, erläutert Lars Hörnig.
Neben logistischen Transportlösungen bietet der Hafen Andernach auch Hallen- und Freiflächen sowie günstige Gewerbenutzungsflächen, die direkt auf dem Hafengelände gemietet oder gepachtet werden können. „Dank der Lagerflächen mit Lagerboxen und Hochsilos, die zum Teil hochwasserfrei angeboten werden, gilt der Hafen Andernach besonders für hochwertige oder nässeempfindliche Güter als sicherer Lager- und Umschlagsort. Außerdem können so Just-in-time-Lösungen problemlos realisiert werden. Gerne übernehmen wir in diesen Bereichen weitere Dienstleistungen“, berichtet der Geschäftsführer.
Viele umliegende Unternehmen nutzen das professionelle Angebot des Hafens bereits seit Jahrzehnten als festen Bestandteil ihrer gesamtlogistischen Strategie. „Wenn wir unsere Logistiklösungen vorstellen, dann ergeben sich oft nicht nur neue attraktive Möglichkeiten für unsere Kunden. In der Regel führt das dann zu einer sehr intensiven Partnerschaft, in der wir für unsere Kunden auch mal über uns hinauswachsen. WIR KÜMMERN UNS gilt auch hier“, so Hörnig und Zocher.
Mit der jetzt gestarteten Kampagne „Think Trimodal“ macht das Logistik-Trio mit einer prägnant gestalteten Drehscheibe auf das gesamte Angebot des Hafens aufmerksam. Wollen Sie den Hafen Andernach, seine Logistikpartner und die verschiedenen Dienstleistungen kennen lernen? Dann scheuen Sie nicht den Kontakt zu den Partnern im Containerservice Andernach aufzunehmen:
Rheinhafen Andernach: 02632 298333 hafen@stadtwerke-andernach.de
Haeger & Schmidt Logistics: 02632 309112 hoffmann@stadtwerke-andernach.de
Schreiber Logistik: 02632 45001 info@schreiber-logistik.de